Im Galopp in den Mai

Endlich war es wieder so weit. Nach den vielen dunklen Monaten im Stall und auf den Paddocks des Vereins durften die Pferde des RVV Badenstedt e.V. am Montag, den 1. Mai zum ersten Mal wieder frei auf der Weide laufen. Dieses Ereignis wird schon seit Jahren von den Vereinsmitgliedern und interessierten Besuchern genutzt, um mal wieder in gemütlicher Runde auf dem Gelände des Vereins, Albrecht – Schaeffer – Weg 131 in 30455 Hannover, eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen zu genießen und dabei die Pferde zu beobachten, wie sie auf die Weide gebracht werden und dort dann ausgelassen toben können. Und zum ersten Mal nach dem langen Winter die ganze Herde wieder zusammen.

14 Pferde zählt die Herde aktuell. Und an einem solchen Tag, bei dem herrschenden sonnigen und warmen Wetter, da können auch die Pferde ihren Arbeitsalltag mal vergessen und wie kleine Fohlen über die ausgedehnte Weide tollen. Aber in der Regel halten die Frühlingsgefühle nur so lange, bis sie merken, dass sie sich auf frischem, saftigen Gras befinden, auf dem man die schmackhaftesten Halme findet. In jeden Jahr ist es wieder schön, die Dynamik in der Gruppe zu beobachten. Und obwohl – wenn es nach den Pferden ginge – sie die Weide am liebsten gar nicht mehr verlassen würden, konnten sie doch alle nach 2 Stunden wieder problemlos in ihre Boxen gebracht werden. Als wüssten sie, dass dieser Tag ja nur der Auftakt war von einem langen Sommer mit vielen schönen Stunden auf der Weide.

Zahlreiche Mitglieder waren gekommen, um sich das Spektakel anzuschauen Und natürlich auch, um ein wenig Vereinsleben zu leben, Freunde und Bekannte zu treffen und einfach einen schönen Nachmittag zu haben. Der Verein bedankt sich bei allen freundlichen Kuchenbäcker(-innen) und Helfer(-innen) und freut sich über das rege Interesse an „seinen“ Pferden.

Katja Kurzhals

Vielen Dank an Steffi Gabor für die tollen Fotos!