Ausflug ins Pferdemuseum in Verden
Eine Fahrt in die Reiterstadt Verden lohnt sich für Pferdebegeisterte in jedem Fall. Die Stadt wirbt selbst mit dem Motto „Gaudemus equis – Wir haben Freude am Pferd“. Größtenteils liegt der Fokus auf Zucht und Pferdesport, aber auch die Innenstadt ist pferdebezogen gestaltet und lohnt einen Besuch.
Das Ziel eines Grüppchens der RVV-Jugend war am Sonntag, dem 18. Juni, das Deutsche Pferdemuseum. In der gut bestückten Ausstellung wird die Bedeutung des Pferdes für den Menschen von Anbeginn der Pferdehaltung vor ca. 6000 Jahren bis in die Gegenwart gezeigt. Auch die Entwicklung der heutigen vielfältigen Pferderassen aus dem nur fuchsgroßen Urpferdchen, das vor 55 Mio. Jahren in den Wäldern lebte, ist einprägsam dargestellt.
Daneben gibt es interessante Exponate zum Thema Pferdegesundheit, zur Geschichte der Reiterei und zu den pferdebezogenen Berufen, von denen einige mittlerweile schon fast ausgestorben sind.
Großen Spaß hatten wir mit den interaktiven Teilen der Ausstellung, wo man beispielsweise ausprobieren kann, wie es ist, auf einem Damensattel zu reiten, oder eine Ausfahrt mit der Kutsche simulieren kann.
In der Altersspanne von 5 bis 17 Jahren gab es für jede etwas Interessantes zu entdecken.
Die Gruppe hatte bereits so großes Pferdewissen zu diesem Ausflug mitgebracht, dass die Museumsführerin zugegebenermaßen von uns noch einiges dazu gelernt hat.
Bevor wir wieder den Rückweg mit der Bahn angetreten haben, musste natürlich noch der Museumsshop geplündert werden und fast jede ist mit einem kleinen Andenken nach Hause gefahren.
Vielen Dank an die beiden Jugendsprecherinnen Maxi und Leonie für die Organisation dieses Ausfluges!
Alexandra Jäger