Die Weihnachtszeit versetzt Erwachsene gerne zurück in ihre Kindheit. Dieses Jahr haben wir das bei unserer Weihnachtsfeier ganz bewusst gemacht. Unter dem Motto „Helden der Kindheit“ haben wir uns am dritten Advent drei Stunden gut unterhalten.

Den Anfang machte eine Gruppe Schlümpfe mit Papa-Schlumpf und Schlumpfine, die zu sechst eine Quadrille ritten.

Dann folgte mein persönliches Highlight: Die Steckenpferd-Springquadrille vorgeführt von den Jüngsten unter den Vereinsmitgliedern. Angeführt von Doc Croc und Yoyo von Simsalgrimm hüpfte und galoppierte eine ganze Schar Märchenfiguren über die Cavaletti.

Harry Potter darf bei Kindheitshelden natürlich nicht fehlen. Zu diesem Thema präsentierten die Voltigier-Sparte ein tolles Schaubild mit zwei Pferden gleichzeitig.

Der kleine Siouxjunge Yakari, der mit den Tieren sprechen kann, präsentierte diese Fähigkeit in einer eindrucksvollen Freiarbeitsvorstellung.

Zum Abschluss ritten zwei Reiterinnen im Dunkeln in die Halle mit Lichterketten an den Pferden. Als das Licht anging, entpuppten sich die beiden als Bibi und Tina mit einem anspruchsvollen Pas de deux.

Bevor der sehnsüchtig erwartete Weihnachtsmann seinen Auftritt hatte, wurden noch einige Vereinsmitglieder für ihren außerordentlichen Einsatz für den Verein und die Pferde gewürdigt. Außerdem gab es die größte Überraschung des Tages. Das Ehepaar Faller (Schlumpfine und ihr Mann) überreichten dem Vorstand einen Scheck über 2.000,- Euro. Eine großzügige Spende, die den Pferden zugute kommen wird. Vielen, vielen Dank dafür!

Nachdem der Weihnachtsmann in diesem Jahr seine Gaben verteilt hatte, übernahmen noch einmal die Pferde und stellten sich brav zum Ponyreiten zur Verfügung.