Kindheitshelden ist das Thema unserer diesjährigen Vereinsweihnachtsfeier und genau dieses habe ich in den letzten Tagen im Stall immer wieder mithören können:

„Pom war die Heldin meiner Kindheit!“

„Ich kenne Pom seit ich Mitglied im RVV bin.“

„Ich durfte als Kind einmal ihr Pferd trocken reiten.“

So lange kenne ich Pom noch nicht. Als ich als junge Frau, gerade den Schulabschluss in der Tasche, nach Hannover und ebenfalls in den RVV kam, lernte ich Pom kennen. Und ja, schnell wurde sie auch eine Heldin für mich. Mit ihrem Friesen Steffen und der Kutsche oder dem Gig faszinierte sie mich von Beginn an – und so ist es geblieben!

Den Fahrer-Virus hat Pom an mich weitergeben können, wie an alle weiteren Mitglieder der Fahrabteilung und dafür bin ich ihr unendlich dankbar. Begriffe wie „Achenbachleine“, „Sättelchen“ oder „SOS“ (in diesem Falle Sauberkeit, Ordnung, Sicherheit) wären mir sonst heute nicht so geläufig und für immer in meinem Vokabular.

Die Fahrabteilung möchte Danke sagen, Danke für unglaublich viele Stunden am Fahrlehrgerät, Danke für eine Antwort (und wenn sie spontan ausgedacht war) auf jede fahrerische Frage, Danke für Ausrüstung und Bücher in nahezu unendlichen Mengen, Danke für Fahrdienste zu Turnieren und helfende Hände.

Danke Pom, in Gedanken bist du bei jeder Fahrt dabei!

Janine Vocke