Kaum hatte die Schule in Niedersachsen wieder angefangen, hat auch der RVV Badenstedt e.V. die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder angeboten. Zuerst stand der   Lehrgang „Pferdeführerschein Umgang“ auf dem Plan, gefolgt von dem Lehrgang für das „Longierabzeichen“ im September, wobei die Grundlage für das Longierabzeichen der Pferdeführerschein Umgang ist, so dass einige Teilnehmerinnen in beiden Kursen vertreten waren.

Der „Pferdeführerschein Umgang“ richtet sich nicht nur an Reiter, Voltigierer und Fahrer, sondern an alle Personen, die mit Pferden umgehen. Es geht um die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Pferde, die jeder, der mit den Tieren umgeht, verstehen sollte, damit er angemessen darauf reagieren kann. Des Weiteren geht es beim „Pferdeführerschein Umgang“ um Grundlagen der Haltung, Fütterung und Gesundheit der Pferde. Neben den umfangreichen Theorieeinheiten gibt es natürlich auch viele praktischen Übungen z.B. das Führen des Pferdes auf der Reitanlage und bei Begegnungen mit Objekten aus dem öffentlichen Raum (Hunde, Kinderwagen, Fahrräder, Regenschirme …).

Der Lehrgang fand großen Anklang bei den Mitgliedern des Vereins, alle Altersstufen waren vertreten, Reiter, Voltigierer und Fahrer bunt gemischt. An zwei Wochenenden im August wurde gebüffelt, geübt und gelernt, Anfang Oktober fand dann gemeinsam mit dem Longierabzeichen die Prüfung statt. Die anwesenden Richterinnen Anke Thies und Silke Beeck standen einen ganzen Tag zur Verfügung, um den vielen Prüflingen gerecht zu werden und auch genügend Zeit für ein Feedback der einzelnen Prüfungen zu haben.

Der Lehrgang für das Longierabzeichen richtete sich ebenfalls an alle Mitglieder des Vereins, allerdings in erster Linie an die vielen Longenführerinnen der Voltigiergruppen des Vereins. Und so fand sich eine recht gemischte Gruppe zusammen, um das korrekte Longieren eines Pferdes zu erlernen bzw. zu vertiefen. Auch dabei natürlich jede Menge Theorie, aber auch viel praktische Übungen mit der Longe und später dann auch mit dem Pferd. Dabei hatten die meisten Teilnehmerinnen den Vorteil, dass ihnen die gut ausgebildeten Pferde des Vereins zur Verfügung standen, von denen sie im Laufe des Lehrgangs nur profitieren konnten.

Ein großer Dank geht an Trainerin und Reitlehrerin Britta Lange-Hofmann sowie Julia Rahtz, welche die Teilnehmerinnen geschult und unterrichtet haben, so dass am Ende alle, die zur Prüfung zugelassen wurden, diese auch bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Umgang mit den Pferden!