Am 03.10.2023 fand auf dem Gelände des Reit- und Voltigierverein Badenstedt e.V. ein interner Reitertag statt, der es den Vereinsmitgliedern ermöglichte, außer Konkurrenz fremder Vereine ihr Können auf den vereinseigenen Pferden vor den Augen einer externen Richterin unter Beweis zu stellen. Fast. 40 Reiterinnen und Reiter machten von diesem Angebot Gebrauch und traten am Tag der Deutschen Einheit in freundschaftlichem Wettstreit gegeneinander an.

5 unterschiedliche Prüfungen im Bereich Dressur und Caprilli (Dressuraufgaben mit Sprüngen gemischt) standen auf dem Programm, die auch einige junge Pferdebesitzerinnen verführt haben, sich unter die Schulpferdereiter(-innen) zu mischen, um ihre Pferde der Richterin vorzustellen. Um 10 Uhr begann die erste Prüfung und die im Schulbetrieb laufenden Pferde haben den Tag alles gegeben, und auch noch die letzte Prüfung am frühen Nachmittag brav absolviert. Ein großes Dankeschön an alle Vierbeiner, die für die vielen Reiter(-innen) den Tag so schön gemacht haben.

Johanna Wilm, die an diesem Tage die Leistung der Reiter(-innen) beurteilte, war beeindruckt von der Anzahl der vereinseigenen Pferde. Selbst Reiterin und Ausbilderin von Pferden und Reiter(-innen) hatte sie ein geschultes, aber unvoreingenommenes Auge auf die gezeigten Darbietungen und fand lobende und aufmunternde Worte für alle Reiter(-innen).Es siegten im Einzelnen: in der E-Dressur mit Stechen (A-Dressur) bei den Reiter(-innen) Ü30: Alex Jäger auf Salimbeni vor Miriam Resin auf Bonheur. Bei den jüngeren Reiter(-innen) Mira Wahle auf Belissimo vor Laura Wesche auf Kristy. Im Dressurreiterwettbewerb, der mit 17 Teilnehmern die gefragteste Prüfung des Tages war, setzte sich Tanita Bösen mit Mrs. Healy mit deutlichem Abstand an die Spitze, gefolgt von Ralf Bergmann auf  Ducasse. Für große Heiterkeit sorgte der Vorführ- und Pflegerwettbewerb, bei dem die Pferdepfleger der verenseigenen Pferde ihre Lieblinge herausgeputzt der Richterin präsentierten und teilweise aufwendige und phantaievolle Kostüme trugen. Es siegte Maxi Jäger mit Dollar Red Doll in der Verkleidung von Super Mario und Yoshi. Am Nachmittag ging es weiter mit dem einfachen Reiterwettbewerb, den Luisa Otto auf Paul, dem kleinsten Pony in der Schulpferdeherde, für sich entscheiden konnte vor Nele Balzer auf Grisella. Im Capilli-Wettbewerb siegte Abby Wicke auf Bonheur vor Mira Wahle auf Belissimo und bei der etwas anspruchsvolleren Prüfung Leonie Schader auf Salimbeni vor Maxi Jäger auf Grisella.

Der gerade fertig sanierte Außenreitplatz hatte an diesem Tag seine erste Belastungsprobe und gab einen perfekten Hintergrund für das bunte Bild herausgeputzter Pferde und Reiter. Abgerundet  wurde der Tag durch einen wohl bestückten Grill mit leckeren Salaten sowie ein umfangreiches Angebot an Kuchen. Um den Tag für die Pferde nicht unnötig in die Länge zu ziehen, fand die Siegerehrung aller Teilnehmer wie jedes Mal im Anschluss an die letzte Prüfung und nach der Versorgung alle Pferde statt. Während sich letztere bereits auf der Weide tummelten, warfen sich die Reiter(-innen) noch einmal in ihr Turnieroutfit.

Bei der gemeinsamen Siegerehrung gab es viele strahlende Gesichter und eine tempermentvolle Ehrenrunde im Galopp, die immer besonders schön anzusehen ist, wenn sich die Reiter ohne Pferde in Bewegung setzen und gemeinsam durch die Halle laufen.. Der RVV gratuliert allen Siegern und Platzierten, bedankt sich bei allen Helfern und Spendern und freut sich, alle Interessierten bei der nächsten Veranstaltung wieder zu begrüßen.